Privates und Berufliches
Jorge Klapproth, geboren 1961, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er arbeitet als Krisenmanagement- und Kommunikationsberater sowie als Medientrainer für Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen. Seine Schwerpunkte sind die Beratung und Schulung von Führungskräften in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation sowie der professionelle öffentliche Auftritt in Radio, TV und vor Publikum.
Offizier und Freiberufler
Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München absolvierte Jorge Klapproth die Ausbildung zum Stabsoffizier an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Während seiner 20-jährigen Dienstzeit war er in verschiedenen Führungs-, Lehr- und Fachverwendungen tätig. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wechselte er in die freie Wirtschaft und machte sich als Dozent, Medienproduzent und TV-Journalist selbstständig. Er war Mitbegründer einer TV-Produktionsfirma sowie eines regionalen Fernsehsenders, für den er sieben Jahre als Chefredakteur tätig war.
Berater und Trainer
Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter und Head Coach von CKK Consult Krisenmanagement mit System. Er berät Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum, vor allem in Krisensituationen, spezialisiert.
Reserveoffizier und Pressesprecher
Als Oberst der Reserve war Jorge Klapproth in der Katastrophenhilfe der Bundeswehr sowie in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit tätig. Davor leitete er die Informationsarbeit der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen und beriet Krisenstäbe kommunaler Verwaltungen.
Autor und Publizist
Sein erstes Buch „Wirkungsvolle Kommunikation für Führungskräfte“ erschien für den deutschen und englischen Sprachraum 2015 und ist in der zweiten Auflage erhältlich. Danach folgte „Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall“, ein umfassendes Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation, das ebenfalls in der zweiten Auflage verfügbar ist. Anschließend veröffentlichte Jorge Klapproth „Wirkungsvolle Kommunikation – Die Kunst, andere Menschen zu überzeugen und für seine Ziele zu gewinnen“.
Arbeitsgebiete:
Ausbildung:
Berufliche Erfahrung:
Ausgewählte Referenzen:
Allianz, Bayer, Lanxess, Coca-Cola, Bosch, Helmholtz Zentrum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Internationale Kommunikation, Bundeswehr, Deutsche Bundesbank, Commerzbank, Mercedes-Benz, Henkel, Heidelberger Druckmaschinen, Oberlandesgericht Düsseldorf und Hamm, Media Markt, Malteser NRW, Metro, BMW, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, kommunale Verwaltungsbehörden, Behörden Spiegel, TÜV Nord Bildung, Havariekommando Cuxhaven, Polizei Niedersachsen, Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, Landgericht Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf, Erdölbevorratungsverband Hamburg, Nord-West-Ölleitung Wilhelmshaven, TSV Bayer Dormagen, Mittelständische Unternehmen diverser Branchen, Kooperationspartner von ca. 120 kommunalen Energieversorgern über den Netzwerkverbund „Die Netzwerkpartner“, Uniper Energy, Nord-West-Kavernengesellschaft
Soziale Netzwerke: