Profil

Jorge Klapproth

Dipl.-Ing. (FH)

 

- Krisenmanagement-

   und Kommunikationsberater

- Executive Coach

- Medientrainer

- Buchautor

 

Mitglied im Berufsverband

für Training, Beratung, Coaching (BDVT e.V.)

 

Privates und Berufliches

Jorge Klapproth, Jahrgang 1961, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist Krisenmanagementberater, Medientrainer und Executive Coach für Unternehmen, Organisationen, Verbände, Behörden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Er berät und trainiert Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Strategische Kommunikation sowie für öffentliche Auftritte. 

 

Offizier und Freiberufler

Klapproth war Berufsoffizier und studierte Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Er besuchte die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und war über 19 Jahre in Führungs- /Lehr- und Fachverwendungen eingesetzt. Nach seiner aktiven Dienstzeit wechselte er in die freie Wirtschaft und machte sich als Dozent, Medienproduzent und TV-Journalist freiberuflich selbständig. Er ist Mitbegründer einer TV-Produktion und eines regionalen Fernsehsenders, für den er als Chefredakteur sieben Jahre lang tätig war.

 

Berater und Trainer

Heute ist er Inhaber und Head Coach des Beratungshauses CMC Krisenmanagement + Kommunikation (www.cmc-krisenmanagement.de). Er berät Unternehmen und öffentliche Einrichtugen im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum, vor allem in Krisensituationen, spezialisiert. 

 

Reserveoffizier und Pressesprecher

Jorge Klapproth ist als Oberst der Reserve in der Katastrophenhilfe und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen sowie Berater von Krisenstäbern der öffentlichen kommunalen Verwaltung.

 

Autor und Publizist

Seine erste Buchveröffentlichung „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ ist 2015 in der zweiten Auflage im BoD-Verlag erschienen. Anfang 2016 publizierte er den Titel für den internationalen Vertrieb in englischer Sprache. Sein aktuelles Werk „Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“ ist seit 2016 auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich.  

 

Arbeitsgebiete:

  • Krisenmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Medientraining
  • Strategische Kommunikation

 

Die Themen:

  • Krisenkommunikation und Krisenprävention
  • Interview- und Medientraining für Führungskräfte
  • Pressesprecherseminare
  • Krisenkommunikation im Social Web

 

Ausbildung:

  • Offizierausbildung Bundeswehr
  • Studium der Nachrichtentechnik, Universität der Bundeswehr, München
  • Ausbildung zum Stabsoffizier, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg
  • Ausbildereignungsprüfung, IHK Aachen
  • Medienproduzentenausbildung, Akademie Nordmedia, Hannover
  • Ausbildung zum Pressesprecher und Chief Public Affairs Officer, Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Strausberg bei Berlin

 

Berufliche Erfahrung:

  • Ausbildung und Einsatz als Stabsoffizier der Bundeswehr in Führungs-, Stabs- und Lehrverwendungen, Berufsoffizier, Oberst der Reserve
  • Chefredakteur eines Printmagazins der Technischen Truppe des Heeres
  • Dozent an berufsbildenden Einrichtungen
  • Mitbegründer eines Medienproduktionshauses
  • Chefredakteur und Mitbegründer von HS-TV Regionalfernsehen
  • Kommunikations- und Medientrainer, Berater, Coach
  • Sprecher und Leiter der Informationsarbeit der Bundeswehr in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen
  • Buchautor
    • Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte als deutsche Fassung (2014, 2. Auflage 2015)
    • Effective communication as a key to success for managers als englische Fassung (Januar 2016)
    • Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation (Mai 2016)
    • Zahlreiche Fachartikel zu den Themen Kommunikation und Krisenmanagement

 

Arbeiten:

 

2016 Buchveröffentlichung Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation, Mai 2016, Verlag BoD, Norderstedt.

 

2016 Buchveröffentlichung Effective communication as a key to success for managers, Januar 2016, Verlag BoD, Norderstedt.

 

2014 Buchveröffentlichung Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte, 2. Auflage 2015, Verlag BoD, Norderstedt.

 

2011-2016 Sprecher und Leiter der Informationsarbeit der Bundeswehr in Brandenburg, seit 2012 in Nordrhein-Westfalen.

 

2004 – 2011 Chefredakteur und Produzent HS-TV Regionalfernsehen

 

2004 – heute Durchführung von Kommunikations- und Medientrainings, Beratungen, Coachings in den Bereichen Krisenkommunikation, Umgang mit elektronischen Medien, Auftritten vor Publikum für Führungskräfte der Wirtschaft, Behördenleiter, Verbände, Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

 

2002 – 2004 Dozent für Nachrichtentechnik, Audio- und Videoproduktionen an berufsbildenden Einrichtungen in NRW.

 

1995 – 2014 Mitarbeit an über 200 Film-Produktionen als Autor, Produzent, Regisseur, Cutter oder Kameramann in den Bereichen Industriefilm, Werbefilm, Konzertfilm, Musik-Video-Clip, Reportagen, Dokumentationen, Elektronische Berichterstattung (EB).

 

Ausgewählte Referenzen:

Philips, Siemens, RWE, E.On, Vodafone, E-Plus, Telekom, Deutsche Post, Allianz, Bayer, Lanxess, Coca-Cola, Bosch, Helmholtz Zentrum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Beiersdorf, Bundeswehr, Deutsche Bundesbank, Commerzbank, Mercedes-Benz, Henkel, Heidelberger Druckmaschinen, Amtsgericht Düsseldorf, Landgericht Düsseldorf, Oberlandesgericht Düsseldorf und Hamm, Media Markt, Malteser NRW, WGZ-Bank, Metro, BMW, TÜV Nord Bildung, Havariekommando Cuxhaven, Polizei Niedersachsen, Erdölbevorratungsverband, Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Behörden, Mittelständische Unternehmen diverser Branchen.

 

Mitgliedschaften:

  • Berufsverband für Training, Beratung und Coaching BDVT e.V.
  • Qualitätsverbund berufliche Weiterbildung der IHK Aachen
  • Deutscher Fachjournalistenverband DFJV
  • Deutscher Reservistenverband VdRBw e.V.

 

Netz:

www.jorge-klapproth.de

www.cmc-krisenmanagement.de

 

Blog:

wp.conmediacom.de

 

 

Profil Jorge Klapproth.pdf
PDF-Dokument [985.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© CMC Krisenmanagement + Kommunikation 2017, Dipl.-Ing.(FH) Jorge Klapproth