Kommunikations- und Medientrainer, Speaker

Überfall-Interviewtraining
Jorge Klapproth

Jorge Klapproth ist als Berater und Trainer in den Bereichen Strategische Kommunikation, Krisenmanagement und Krisenkommunikation für Unternehmen, Behörden und Organisationen branchenübergreifend tätig. 

 

Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der CKK Consult OHG, Krisenmanagement mit System. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum spezialisiert. Er war als Oberst der Reserve in der Katastrophenhilfe und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen sowie Berater von Krisenstäben der öffentlichen Verwaltung.

 

Publikationen als Buchautor

  • Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte in deutsch (2. Auflage, BoD-Verlag 2015) und englisch (BoD-Verlag 2016)
  • Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation (BoD-Verlag, 2. Auflage 2018)
  • Neufassung Wirkungsvolle Kommunikation 2022 (BoDVerlag 2021)

 

 

Speaker

 

 

Jorge Klapproth begeistert sein Publikum mit kurzweiligen, inspirierenden Vorträgen, Seminaren und Workshops. Als erfahrener Offizier und Diplom-Ingenieur vermittelt er praxisnah die essenziellen Grundlagen wirkungsreicher Kommunikation für Führungskräfte sowie strategischer Kommunikation und Krisenmanagement für Unternehmen, Behörden und Organisationen. In seinen zahlreichen Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum zeigt er eindrucksvoll, wie gezielte Kommunikation persönlichen und unternehmerischen Erfolg maßgeblich beeinflusst.

Gerade Führungskräfte müssen auf allen Ebenen überzeugen – sei es im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Vorgesetzten, Verhandlungspartnern oder der Öffentlichkeit. Besonders in Krisensituationen kommt es darauf an, Glaubwürdigkeit zu bewahren und Vertrauen zu schaffen.

Jorge Klapproth versteht es, sein Publikum zu fesseln und praxisnahe Einblicke in die Macht der Kommunikation zu geben. Mit eindrucksvollen Beispielen und lebendigen Erzählungen nimmt er seine Zuhörer mit in die Welt von Auftritt, Wirkung und strategischer Kommunikation.

Als Autor der Fachbücher „Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte“ und „Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall: Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“ lebt er seine Themen in der täglichen Praxis – als ehemaliger Pressesprecher der Bundeswehr, Kommunikationsberater, Medientrainer und Executive Coach. Seine Keynotes sind lebendig, authentisch und direkt aus der Realität abgeleitet.

Medientrainer

 

 

Die Medienlandschaft wird immer vielfältiger, Nachrichten verbreiten sich rasant – besonders schlechte. Unternehmen und Organisationen stehen dabei zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Ihr Erfolg, ihr Ansehen und ihr Image werden maßgeblich durch mediale Berichterstattung geprägt. Wenn es brennt, geraten sie schnell ins Kreuzfeuer der Kritik. Dank digitaler Medien und des Internets können selbst regionale Ereignisse über Nacht zu bundesweiten Schlagzeilen werden.

Die Medien folgen dabei eigenen Gesetzmäßigkeiten. Wer diese versteht, kann sich gezielt darauf einstellen, souverän agieren und unangenehme Überraschungen vermeiden. Führungskräfte sind die Gesichter ihrer Organisation in der Öffentlichkeit – sie müssen sich auf den Dialog mit den Medien vorbereiten und wissen, wie sie ihr Unternehmen professionell vertreten.

Doch viele Unternehmen und Organisationen scheuen den Kontakt mit der Presse – aus Angst vor Missverständnissen oder negativer Berichterstattung. Dabei übersehen sie, dass sie selbst beeinflussen können, wie über ein Ereignis berichtet wird. Wer den Kontakt zu Medien meidet oder verweigert, gibt die Deutungshoheit aus der Hand. Berichtet wird ohnehin – die Frage ist nur, wie viel Einfluss man auf die Darstellung nimmt. Denn wer sich aktiv einbringt, steuert den Tenor eines Artikels oder einer Sendung mit. Diese Chance nicht zu nutzen, bedeutet, wertvollen Einfluss zu verschenken.

Kommunikationstrainer

 

 

Das Gespräch ist das stärkste und unmittelbarste Kommunikationsmittel – entscheidend im Tagesgeschäft und bei strategischen Entscheidungen. Oft hängt der Erfolg von einem einzigen Gespräch oder Vortrag ab. Unsicherheiten in der Gesprächsführung oder vor Publikum können dabei hinderlich sein. Wer jedoch sicher und kompetent kommuniziert, schafft Vertrauen – die Basis für erfolgreiche Interaktionen.

Effiziente und wirkungsvolle Kommunikation ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Führungskräfte. Wer zielgerichtet kommuniziert, seine Botschaften überzeugend vermittelt und gleichzeitig sein Gegenüber wirklich versteht, hat die besten Voraussetzungen, um seine Ziele zu erreichen und effektiv im Team zu arbeiten.

Die Seminare bieten praxisnahe Grundlagen- und Vertiefungstrainings mit hohem Übungsanteil. In intensiven Kleingruppen-Trainings optimieren die Teilnehmer ihre Wirkung, Überzeugungskraft und ihren persönlichen Kommunikationsstil – nachhaltig und praxisorientiert.

Ob in Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen, Telefonaten, Präsentationen oder Vorträgen – die Teilnehmer lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän zu bestehen und ihre persönliche Wirkung gezielt einzusetzen.

Druckversion | Sitemap
© 2025, Dipl.-Ing.(FH) Jorge Klapproth