Kommunikations- und Medientrainer, Speaker

Überfall-Interviewtraining
Jorge Klapproth

Jorge Klapproth ist als Berater und Trainer in den Bereichen Strategische Kommunikation, Krisenmanagement und Krisenkommunikation für Unternehmen, Behörden und Organisationen branchenübergreifend tätig. 

 

Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der CKK Consult OHG, Krisenmanagement mit System. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum spezialisiert. Er ist als Oberst der Reserve in der Katastrophenhilfe und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen sowie Berater von Krisenstäben der öffentlichen Verwaltung.

 

Publikationen als Buchautor

  • Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte in deutsch (2. Auflage, BoD-Verlag 2015) und englisch (BoD-Verlag 2016)
  • Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation (BoD-Verlag, 2. Auflage 2018)
  • Neufassung Wirkungsvolle Kommunikation 2022 (BoDVerlag 2021)

 

Mitgliedschaften

  • Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT e.V.)
  • Deutscher Fachjournalisten Verband (DFJV)
  • Qualitätsverbund berufliche Weiterbildung der IHK Aachen

Speaker

 

 

Jorge Klapproth begeistert sein Publikum mit kurzweiligen und impulsiven Vorträgen, Referaten, Seminaren und Workshops. Die Themen des gelernten Offiziers und Diplom-Ingenieurs sind Wirkungsvolle Kommunikation für Führungskräfte sowie Strategische Kommunikation und Krisenmanagement für Unternehmen, Behörden und Organisationen. In seinen zahlreichen Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum, zeigt er die Zusammenhänge von zielgerichteter Kommunikation und dem persönlichen oder unternehmerischen Erfolg auf. 

 

Gerade Führungskräfte müssen auf allen Ebenen überzeugend sein: Gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Vorgesetzten, Kollegen in Verhandlungen oder gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit. Vor allem in Krisensituationen. Denn nun gilt es Glaubwürdigkeit zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen. 

 

Jorge Klapproth gelingt es seine Zuhörer zu fesseln und ihnen einen Einblick in die gestalterischen Möglichkeiten von kommunikativem Handeln zu geben und sie in die Welt von Auftritt und Wirkung zu entführen. 

 

Der Autor der erfolgreichen Bücher Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Der Tag X - Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation lebt seine Themen als Pressesprecher der Bundeswehr, Kommunikationsberater, Medientrainer und Executive Coach jeden Tag. Entsprechend lebendig angereichert sind seine Keynotes und Vorträge mit aktuellen Beispielen aus der täglichen Praxis.

Medientrainer

 

 

Die Medienlandschaft wird immer vielfältiger, die Medien immer schneller und Nachrichten – vor allem schlechte – erreichen sehr schnell eine große Anzahl von Menschen. Erfolg und Misserfolg und damit auch das Image von Unternehmen und Organisationen werden von den Medien in immer stärkerem Maße mitbeeinflusst. Wenn's brennt, geraten sie schnell ins Kreuzfeuer der Kritik. Die Transportmittel sind die elektronischen Medien und das Internet. So werden auch regionale Geschehnisse häufig über Nacht zu einer bundesweiten Nachricht. 

 

Die Medien folgen dabei eigenen Gesetzmäßigkeiten. Kennt man diese, so kann man sich darauf einstellen und mit ihnen umgehen - um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und meinungsbildend zu wirken. Führungskräfte vertreten ihr Unternehmen oder ihre Organisationen in der Öffentlichkeit, denn sie sind die Ansprechpartner für die Medien. Darauf müssen sie sich einstellen und vorbereiten.

 

Viele Unternehmen und Organisationen scheuen den Umgang mit Medien oder deren Vertretern, weil sie fürchten missverstanden oder falsch ausgelegt zu werden. Dabei übersehen sie, dass es auch in ihrer Hand liegt, wie die Medien über ein Ereignis berichten. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man den Kontakt mit den Medien vermeidet oder sogar verweigert. Denn über ein Ereignis berichtet wird in jedem Fall – die Frage ist nur, wieviel Einfluss das Unternehmen oder die Organisation auf die Berichterstattung nimmt. Denn natürlich hat man durch eigene Einlassung zu einem (auch kritischen) Thema einen Einfluss auf den Tenor eines Artikels in einer Zeitung oder einer Sendung in Radio und Fernsehen. Wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt, so ist der eigene Einfluss verschenkt. 

 

Kommunikationstrainer

 

 

Das Gespräch ist das stärkste und unmittelbarste aller Kommunikationsmittel und spielt deshalb die herausragende Rolle im Tagesgeschäft und bei strategischen Entscheidungen. Häufig hängen wichtige Entscheidungen von einem einzigen Gespräch oder Vortrag ab. Unsicherheiten im Gespräch oder vor Publikum können sich nachteilig auf das Erreichen der eigenen Ziele auswirken. Eine sichere und kompetente Gesprächsführung ist jedoch Voraussetzung für eine gute und zielgerichtete Kommunikation. Denn wirkungsvolle Kommunikation schafft Vertrauen!

 

Die Fähigkeit, effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Führungskräfte geworden. Wer ergebnisorientiert kommuniziert und die verschiedenen Kommunikationsmittel souverän nutzt, wer darüber hinaus seine eigenen Ansichten überzeugend vermittelt und immer auch bestrebt ist, sein Gegenüber wirklich zu verstehen, der hat die allerbesten Voraussetzungen, um seine Ziele zu erreichen und auch im Team effizient zu arbeiten.

Die Seminare sind Grundlagen- und Vertiefungstrainings mit hohen Praxisanteilen. 

 

Ein intensives Kommunikationstraining in der Kleingruppe, mit dem die Teilnehmer ihre Wirkung, ihre Überzeugungskraft und ihren Kommunikationsstil nachhaltig verbessern.

 

Ob in Verhandlungen, in Mitarbeitergesprächen, am Telefon, bei Präsentationen oder Vorträgen: Die Teilnehmer lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen zu bestehen und ihre persönliche Wirkung auf den Punkt zu bringen.

Druckversion | Sitemap
© CKK Consult OHG 2021, Dipl.-Ing.(FH) Jorge Klapproth