Führungskräfte-Coaching
Authentisches Führungsverhalten von Verantwortungsträgern ist der Schlüssel zur positiven Wahrnehmung sowohl in der individuellen Perspektive der Mitarbeiter, als auch in der Öffentlichkeit. Coaching ist in diesem Verständnis ein zentrales Element zur Weiterentwicklung des individuellen Führungsverhaltens mit dem Ziel, die Bedingungen für ein mitarbeiterorientiertes und vertrauensbasiertes Führungsverhalten zu stärken und in der Folge vorrangig die Berufszufriedenheit, die Motivation sowie die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteri zu fördern. Vor diesem Hintergrund ist die Einbeziehung der Mitarbeiterwahrnehmung als Grundlage zur Weiterentwicklung von Führungskompetenz unverzichtbar.
Coaching ist ein individuelles, wertvolles und vertrauensbildendes Instrument zur Selbstreflexion und Weiterbildung erfolgreicher Führungskräfte.
Coaching
Die innere Bereitschaft der Führungskraft zur Mitwirkung ist die zentrale Voraussetzung, um ein Coaching zum Erfolg zu führen. Das Coaching zielt auf die Weiterentwicklung der individuellen Führungskompetenzen der Coachees ab.Verantwortungsträger können damit ihr Führungsverhalten konsequenter ausrichten, durch Vorleben den persönlichen Wirkungsgrad als Führungskraft im Sinne der Multiplikation guten Führens im Top down-Ansatz steigern, ihrer Verantwortung beim Schaffen von Rahmenbedingungen für ein positives Arbeitsklima besser nachkommen, eigenes Führungsverhalten kritisch reflektieren und auf dieser Grundlage individuelle Führungskompetenzen weiterentwickeln. Sie können die Wirkung des eigenen Führungsverhaltens auf die Leistungsbereitschaft des Personals erkennen und positiv gestalten. So können sie die Berufszufriedenheit und das Leistungspotenzial der Mitarbeiter erhalten und verbessern.
Im Kern werden im Coaching die vorhandenen Führungskompetenzen von Verantwortungsträgern vertieft und weiterentwickelt durch: